Nimm und lies!

(leicht)
Ein Mann sitzt im Garten und hört plötzlich die folgenden Worte.
Nimm und lies, nimm und lies!
Augustinus
-------------------------

Kommentar

Augustinus saß in einem schönen italienischen Garten, hörte aus dem Nachbargarten die Worte „Nimm und lies!", öffnete die Bibel, die er bei sich hatte, und fand darin die Worte „Hütet euch vor fleischlichen Gelüsten.“ Augustinus interpretierte das als Aufforderung zu einem Leben ohne Frau – nachdem er in früheren Jahren diese, also die fleischlichen Gelüste, sehr geliebt hatte. Von diesem wundersamen Erlebnis leitet man einen Teil der merkwürdigen Einstellung her, die die katholische Kirche gegenüber Frauen einnahm und einnimmt.
Antike

Autor und Werk

Augustinus von Hippo, 354 - 430, einer der „Kirchenväter“ der katholischen Kirche.
Das Bekehrungserlebnis soll sich im Jahr 386 zugetragen haben; aufgeschrieben hat es Augustinus dann um 400 in seinen berühmten „Confessiones“ = Bekenntnissen.

Links

Genussmittel? Mulieres

Verben

nehmen lesen
20170213


www.d-seite.de – Aufgaben, Texte, Links – Gerhard Antretter, 2015 – 2020